TweakPC



Nvidia: Tegra 5 erhält Kepler-GPU

Mittwoch, 20. Mär. 2013 10:22 - [tj] - Quelle: tomshardware.de

Die (über)nächste Tegra-Generation soll eine Kepler-GPU erhalten.

Wir hatten bereits vor einiger Zeit berichtet, dass die GPU-Einheit von Nvidias kommendem Tegra-4-SoC erneut auf der aus dem Tegra 2 bekannten GPU-Architektur basieren wird. Nun gab Nvidia in Form von  CEO Jen-Hsun Huang auf der  GTC-Konferenz bekannt, dass das Unternehmen an einer neuen SoC-GPU-Einheit auf Basis der Kepler-Architektur arbeitet, die vermutlich erstmals im Tegra 5 zum Einsatz kommt.

Zwar wird die Kepler-Architektur gegenüber den Desktop-Varianten einige Änderungen erfahren, die vor allem die Leistungsaufnahme betreffen dürften, doch die entscheidende Grundlage bleibt bestehen: Die Unified-Shader-Architektur, bei der für alle Aufgaben eine Shader-Struktur genutzt wird.

Aktuellen Tegra-SoCs verfügen dagegen noch über unabhängige Shader für Pixel- und Vertex-Berechnungen, wie es auch bei der zugrundeliegenden GeForce-7000-Serie der Fall war.

Nvidia: Tegra 5 erhält Kepler-GPU
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.