TweakPC



AMD: Radeon HD 7990 auf der GDC offiziell angekündigt

Mittwoch, 27. Mär. 2013 16:27 - [ar] - Quelle: pcworld.com

Nachdem es lange ruhig über eine mögliche Radeon HD 7990 im Referenzdesign geworden war, präsentierte AMD nun das Design auf der Game Developer Conference in San Francisco.

Die neue Radeon HD 7990 von AMD hört auf den Codenamen "Malta". Bislang gab es nur vereinzelte exklusiv Modelle von einzelnen Herstellern wie die Devil 13 von PowerColor welche zwei Grafikchips der neusten Generation von AMD auf einer Platine vereinten. Die Karten wurden auch gerne als Radeon HD 7970 X2 Bezeichnet, da sie nicht offiziell von AMD entwickelt wurden.

Mit der neu vorgestellte Radeon HD 7990 bietet AMD nun ein eigenes Referenzdesign für die Dual-Grafikkarte an. Das Design lehnt sich dabei an der FirePro S10000 von AMD an.

Auf der Grafikkarte kommen zwei Tahiti XT-Chips mit je 2.048 Stream-Prozessoren zum Einsatz. Wie das veröffentlichte Bild zeigt, wird die Grafikkarte von zwei 8-Pin-Anschlüssen mit Strom versorgt, was einer maximalen Leistungsaufnahme von 375 Watt entspricht.

Wann die Grafikkarte erhältlich sein wird und zu welchen Preis wurde noch nicht bekannt gegeben.

AMD: Radeon HD 7990 auf der GDC offiziell angekündigt
(Bild: Teaser für die kommende Radeon HD 7990 von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.