TweakPC



AMD Steamroller: Neue Opteron-Prozessoren noch in diesem Jahr?

Dienstag, 02. Apr. 2013 15:00 - [ar] - Quelle: corporate-ir.net

Die kommende Steamroller-Generation von AMD wird eigentlich erst im nächsten Jahr erwartet, eine neue Folie zeigt aber eine Timeline für erste Opteron-Server-Prozessoren für 2013.

Wann Steamroller offiziell vorgestellt wird, ist noch unklar. Bislang wurde vermutet, dass AMD erst 2014 die neue Generation einführen wird. Eine aktuelle Roadmap eines Investors zeigt aber erstmals einen möglichen Release im laufenden Jahr für die Opteron-Modelle.

Konkrete Angaben zur Technik sind auf der Folie nicht ersichtlich. Dennoch wird verraten, dass AMD die dritte Generation der CPU-Architektur auf Basis eines modularen Systems noch in diesem Jahr veröffentlichen könnte.

Welche Änderungen AMD an der Architektur vornimmt, im Vergleich zur aktuellen Bulldozer-Generation, kann nur spekuliert werden. Möglich wäre eine Verbesserung der internen Register und des Speichercontrollers, was eine stärkere Fokussierung auf die Parallelisierung bedeuten würde.

Die ersten Desktop-Prozessoren auf Basis der Steamroller-Architektur könnten dann bereits Ende des Jahres oder Anfang 2014 vorgestellt werden.

AMD Steamroller: Neue Opteron-Prozessoren noch in diesem Jahr?
(Bild: AMD Steamroller-Raodmap für Opteron-Server-Prozessoren)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.