TweakPC



Android: Google entfernt zehntausende Apps aus dem Play-Store

Dienstag, 09. Apr. 2013 13:37 - [tj] - Quelle: techcrunch.com

Google räumt seinen Dienst Play auf und löscht zahlreiche Apps.

Längst nicht alle Apps für Android bieten eine sinnvolle Funktion und nicht wenige Apps zielen gar auf einen möglichen Schaden der Nutzer ab. Auch Google scheint das Problem erkannt zu haben und geht in den letzten Monaten vermehrt gegen Spam-Apps und ähnlichem vor. Wie TechCrunch berichtet, erreichte das Löschvolumen im Februar den Rekordwert von gut 60.000 Apps, womit Google die bisher größte Säuberungsaktion seit Bestehen des hauseigenen App-Stores  durchgeführt hätte.

Die Zahlen stammen dem Bericht zufolge von "einem Unternehmen aus der App-Industrie mit Einsicht in die Sachlage". Dabei wurden zwar nicht nur die von Google gelöschten Apps gezählt, sondern auch die von den Autoren selbst entfernten Apps, doch die ausgerufene Nummer von 60.000 Apps deutet eindeutig auf eine stark gesteigerte Aktivität seitens des Suchmaschinenbetreibers hin.

Google selbst hat sich nicht zu dem Thema geäußert.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.