TweakPC



Telekom ändert DSL-Tarife: Volumendrossel auf 384 Kbit/s kommt

Montag, 22. Apr. 2013 17:25 - [rj]

Bereits seit einiger Zeit kreisen Gerüchte im Netz das die Telekom bei ihren DSL Tarifen eine Volumendrossel einführen wird. Nun gibt die Bestätigung und erste Details zu den neuen Tarifstrukturen.

Auf dem Telekom-Blog findet sich nun eine Ankündigung zu den neuen Tarifen. Anstelle von "Drosselung" spricht die Telekom von " Integriertes Highspeed-Volumen wie im Mobilfunk" und dreht damit den Sachverhalt komplett um.

Die Einführung der neuen Tarife soll bereits ab dem 2. Mai 2013 beginnen und schrittweise vor sich gehen.  Ab diesem Tag wird die Leistungsbeschreibungen für neue Verträge angepasst. Bestehende Verträge sind von den Änderungen nicht betroffen. Wann die Telekom die Reduzierung der Geschwindigkeit tatsächlich einführt, hängt von der Verkehrsentwicklung im Internet ab.

Ab dem 2. Mai 2013 sind folgende Volumina in den Festnetztarifen integriert:
  • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
  • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
  • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
  • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB
Nicht auf den Datenverkehr angerechnet werden die Nutzung von Entertain (dem TV-Dienst der Telekomm) sowie auch die Datenmenge, die über VOIP, also der Sprachtelefonie am Anschluss anfällt.

Die anvisierte Menge des Datenverkehrs begründet die Telekom wie folgt:

"Im Schnitt verbraucht ein Kunde heute 15 bis 20 Gigabyte (GB). Das geringste integrierte Datenvolumen wird 75 GB betragen. Neben dem Surfen im Netz und dem Bearbeiten von Mails ist dieses Volumen beispielsweise ausreichend für zehn Filme in normaler Auflösung plus drei HD-Filme, plus 60 Stunden Internetradio, plus 400 Fotos und 16 Stunden Online-Gaming."

Uns scheinen diese Angaben allerdings sehr gering, denn bereits der Download eines einzigen Computerspiels können heute mit 20 bis 40 GB zu Buche schlagen!

Noch viel dramatischer als die Volumina fällt aber die Drosselung des Anschlusses aus. Denn sobald man sein Volumen überschritten hat, soll es eine "eine einheitliche Reduzierung der Internetbandbreite auf 384 Kbit/s" geben. Der Kunde wird damit in die "Internet-Steinzeit" zurück katapultiert.

Diese 384 Kbit/s entsprechen etwa 48 Kilobyte pro Sekunde. Zur Erinnerung, ein ISDN Anschluss brachte es auf 64 Kbit/s. Schaut man sich heute das Internet an, so hat bereits ein einzelner Werbebanner eine Größe von bis 100 Kilobyte, würde also gut 2 Sekunden Ladezeit benötigen. Bilder auf Webseiten liegen gerne bei 200 Kilobyte können aber auch schnell bis zu 1 Megabyte groß sein.

Das Bild einer modernen Digitalkamera kann bringt es schnell auf 4 Megabyte. Ein solches Bild herunterzuladen würde also etwa 85 Sekunden dauern. Der Download eines 20 GB großen Computerspiels mit 384 Kbit/s würde etwa 121 Stunden, also ganze 5 Tage dauern. Die Datenrate von 384 Kbit/s dürfte nicht einmal ausreichen um in Zukuft moderne Online Spiele mit VOIP zu spielen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.