TweakPC



Samsung: Einführung der 5G-Technologie bis 2020 geplant

Montag, 13. Mai. 2013 15:29 - [ar] - Quelle: zdnet.com

Die Kerntechnologie der fünften Generation der Mobilfunktechnik wird aller Voraussicht nach von Samsung stammen und Datenübertragungen von bis zu 10 GBit/s ermöglichen.

In rund sieben Jahren, im Jahr 2020, soll die neue 5G-Technik marktreif sein. Geplant sind theoretische Bandbreiten von bis zu 10 GBit/s. Die ersten Tests von Samsung erfolgten im 28-GHz-Band unter der Verwendung von 64 Antennenmodulen für die Kommunikation mit der 5G-Netzwerkplattform.

Der derzeitige 4G-LTE-Standard (Long Term Evolution) erreicht Bandbreiten von 100 MBit/s, mit dem Ausbau der Technik sollen allerdings noch Bandbreiten von bis zu 300 MBit/s ermöglicht werden. Der Vorgänger UMTS erreichte maximal 42 MBit/s.

Die Entwicklung des neuen Standards steht in weltweitem Interesse. Großbritannien hatte bereits im April  Vorschläge für die Nutzung des 5G-Netzes im 700-MHz-Frequenzbereich der Regulierungsbehörde Ofcom unterbreitet.  

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.