TweakPC



Apple iPhone: Fingerabdruckscanner könnte neue Sicherheitsstandards fördern

Mittwoch, 15. Mai. 2013 21:11 - [ar] - Quelle: macworld.co.uk

Mit der Einführung eines Fingerabdruckscanners mit dem iPhone 6 könnte Apples noch unangekündigtes iPhone dazu beitragen neue Sicherheitsstandards zu etablieren.

Wie der PayPal-Sicherheitschef Michael Barrett betont, könnte die Einführung eines Fingerabdruckscanners in einem iPhone 5S oder iPhone 6 ein Quantensprung für die Sicherheit im Internet bedeuten.

Bislang handelt es sich bei den möglichen Hardwarespezifikationen des iPhone 5S und iPhone 6 zwar noch um reine Spekulationen. Allerdings kam das Gerücht, dass Apple einen Fingerabdruckscanner in ein neues iPhone einbauen könnte, bereits mehrfach auf.

Neben der einfachen Möglichkeit des Entsperrens eines Smartphones könnte die Technik auch für die Authentifizierung auf Websites oder für Bezahlvorgänge im Internet genutzt werden. Die Sicherheit von Fingerabdrücken ist nach allgemeiner Ansicht wesentlich höher als die Hinterlegung von Passwörtern. 

Damit die Akzeptanz für die neue Technologie steigt, müssten allerdings auch andere Smartphone-Hersteller auf Fingerabdruckscanner setzen. Apple könnte hier eine Vorreiterrolle einnehmen, worauf andere Anbieter sicherlich mitziehen würden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.