TweakPC



Skype: Microsoft schnüffelt aktiv in Nachrichten

Freitag, 17. Mai. 2013 11:42 - [tj] - Quelle: heise.de

Microsoft nutzt seine AGBs voll aus und verfolgt selbst https-Seiten aus dem Skype-Chat.

Nachdem ein Skype-Nutzer in einem Chat vertrauliche https-Links verschickte, verzeichneten die gesicherten Seiten wenig später erhöhte Zugriffszahlen. Nach eigener Recherche konnte der Nutzer dabei auch eine IP-Adresse aus Redmond festmachen.

Heise.de überprüfte diese Informationen und verschickte eigene https-Seiten in einem Skype-Chat, woraufhin wenig später ebenfalls ein erhöhter Zugriff auf die sensiblen Seiten zu verzeichnen war. Dabei wurde eine IP gesichtet, die mit Microsoft in Verbindung steht.

Wirklich wundern sollten sich Skype-Nutzer über die Microsoft-Schnüffelei allerdings nicht. Das Redmonder Unternehmen unterrichtet darüber in seinen AGBs.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.