TweakPC



CPU-Erlöse: Qualcomm und Samsung lassen AMD hinter sich

Dienstag, 21. Mai. 2013 12:52 - [tj] - Quelle: eetimes.com

Sowohl Qualcomm als auch Samsung haben 2012 mehr mit dem Verkauf von Mikroprozessoren eingenommen als AMD.

AMD hat heftig mit der sich verändernden Marktsituation zu kämpfen, die dem Unternehmen wichtige Marktanteile kostet.

Profitieren kann dagegen vor allem das US-Unternehmen Qualcomm, dass dank seiner zum ARMv7-Standard kompatiblen Krait-Prozessoren erheblich vom Mobilboom profitiert und mit Einnahmen aus CPU-Verkäufen in Höhe von 5,3 Milliarden US-Dollar den Platz 2 hinter Intel (36,9 Milliarden US-Dollar) einnimmt. In Prozenten ausgedrückt erzielte Intel damit einen Marktanteil von 65,3 Prozent, Qualcomm erreichte 9,4 Prozent.
 
An der Börse schenkt man dabei offenbar so viel Glauben in den Mobilboom, dass Qualcomm auf dem Parkett der Händler stellenweise bereits höher bewertet war als Intel.

Samsung konnte derweil Prozessoren im Wert von 4,66 Milliarden absetzen, was für einen Marktanteil von 8,2 Prozent reicht.

AMD hingegen büßte beim Verkaufserlös fast 30 Prozent ein und setzte Mikroprozessoren im Wert von 3,6 Milliarden US-Dollar ab, was für einen Marktanteil von 6,4 Prozent reicht. Noch immer vor Nvidia, Texas Instruments und ST Ericsson aber offenbar zu wenig für die Börse, wo sich das AMD-Papier erst von seiner Tieffahrt erholte, als das Gerücht gestreut wurde, Intel könnte AMD übernehmen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.