TweakPC



Xbox One: Neue Microsoft-Konsole vorgestellt

Dienstag, 21. Mai. 2013 18:05 - [ar]

Microsoft stellte auf einer Pressekonferenz die kommende Xbox One offiziell vor.

Bei der Vorstellung der neuen Xbox One wurde deutlich, dass Microsoft die neue Konsole nicht als reine Spielkonsole verkaufen wird, sondern als All-in-One-Multimedia-Gerät. Präsentiert wurde dass die neue Konsole Multitasking fähig sein wird und die Komponenten des Fernsehens, Spielen, Surfen vereinen wird.

Die meisten Befehle der Xbox One wurden in der Präsentation über die Sprachsteuerung getätigt und zeigten die schnelle Reaktionszeit der Konsole beim Umschalten zwischen Games, einzelner TV-Programme und der gleichzeitigen Nutzung des Internets sowie einer Videotelefonie via Skype.

Zu den technischen Hardware-Informationen wurde bislang nur erwähnt, dass die Xbox One über fünf Milliarden Transistoren und acht Gigabyte RAM verfügen wird.  Darüber hinaus verfügt die Konsole über ein Blu-Ray-Laufwerk. Der neue Kinect-Sensor bietet eine 1080P-Kamera und wurde zudem komplett überarbeitet um eine bessere Erfassung der Körperbewegungen zu gewährleisten.

Ein "Impulse-Trigger" im neuen Xbox-One-Controller soll die Präzision erhöhen, von Design her ist der neue Controller dem bisherigem Xbox-360-Controller sehr ähnlich. Smartphones und Tablets werden aber ebenfalls in der Lage sein die Konsole als Remote-Control zu steuern.

Für die reibungslose Infrastruktur des neuen Xbox-Live-Netzwerks wird Microsoft rund 300.000 Server bereitstellen.

Ebenfalls vorgestellt wurde EA Ignite, eine Technik welche die Realität von Sport-Spielen auf der Xbox-One auf einen neuen Level heben soll. Die gezeigten Bilder der Spiele deuten zwar eine bessere Grafikleistung als bei der XBOX 360 an, ein wirklicher "Wow-Effekt" blieb allerdings aus. Die Grafik der XBOX One wird mit aktueller PC Grafik wohl kaum oder nur kurzzeitig mithalten können.

Microsoft Studios wird im ersten Jahr der Xbox One 15 Exklusiv-Titel vorstellen und bei der Hälfte der Spiele soll es sich nicht um Fortsetzungen sondern neue Titel handeln.

Die Konsole selbst wird noch in diesem Jahr vorgestellt, wie erwartet nannte Microsoft noch keinen Preis und auch keinen genauen Releasetermin.

Xbox One: Neue Microsoft-Konsole vorgestellt
(Bild: Xbox One mit Controller und Kinect-Sensor)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.