TweakPC



EU will europäische Chip-Produktion stärken

Montag, 27. Mai. 2013 10:02 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Fünf Milliarden Euro für eine stärkere Chip-Industrie. Ziel ist die Verdoppelung der Produktion.

Die Europäische Union hat es sich zum Ziel gemacht, die europäische Chip-Produktion wieder anzukurbeln. Als Vorbild könnte das europäische Gemeinschaftsprojekt Airbus dienen. Ziel sei es, dass Europa seine Halbleiterproduktion auf etwa 20 Prozent der weltweiten Produktion verdoppelt.

Um den Chipherstellern bei der Expansion unter die Arme zu greifen, möchte die EU fünf Milliarden Euro an Steuergelder investieren. Die gleiche Summe solle noch einmal von den Chipproduzenten aufgebracht werden.

Zudem betonte Neelie Kroes, Vizechefin der EU-Kommission und verantwortlich für die digitale Agenda, dass mit dem Geld keine Produktionsanlagen gebaut, sondern die Forschung unterstützt werden soll.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.