TweakPC



Intel zeigt Ultrabook mit Tizen OS

Donnerstag, 30. Mai. 2013 14:06 - [ar] - Quelle: tizenexperts.com

Bislang wurde das Betriebssystem Tizen meist in Verbindung mit Smartphones oder Tablets gebracht. Intel demonstriert nun allerdings, dass das Betriebssystem auch als Desktop-Alternative genutzt werden kann.

Tizen OS befindet sich derzeit noch im Betastadium. Präsentiert wurde ein Ultrabook mit Tizen-Beta 3.0. Als Desktop-Umgebung nutze Intel die bekannte Gnome-3-Umgebung. Die Gnome-Desktop-Umgebung ist besonders durch die Linux-Distribution Ubuntu populär geworden, auch wenn diese heutzutage die Unity-Umgebung nutzt. Langfristig sollen auch andere Desktop-Umgebungen für Tizen bereitgestellt werden.

Die Gnome-Umgebung ermöglicht, dass essentielle Programme wie eine Bürosoftware, Webbrowser und JavaScript-Widgets bereits auf dem Tizen OS laufen.

Ein besonderes Highlight ist durch die Portierung von Steam für Linux realisiert worden. So konnte auf dem Testgerät bereits eine flüssige Demo von Team Frotress 2 gezeigt werden.



Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.