TweakPC



AMD: Bulldozer-Architektur war ein Fehlschlag

Freitag, 31. Mai. 2013 17:30 - [ar] - Quelle: pcworld.com/

Andrew Feldman der Unternehmens-Vizepräsident von AMD räumt ein, dass die Bulldozer-Architektur ein Fehlschlag war.

Der allgemein negative Tenor über AMDs Bulldozer-Architektur lässt sich kaum von der Hand weisen. Den Bulldozer-Prozessoren wird ein zu großer Stromverbrauch, zu niedrige Single-Thread-Leistung und eine zu komplexe Architektur vorgeworfen.

Auch die Absatzzahlen sowohl im Privat-, wie auch im Serverbereich blieben hinter den Erwartungen zurück. Die eigentliche Stärke der Prozessoren durch den modularen Aufbau kann bislang noch nicht gewinnbringend genutzt werden und Programme werden leider auch nicht auf diese spezielle Architektur zugeschnitten.

Andre Feldman von AMD gab diesen Umstand nun öffentlich zu und räumte ein, dass die Bulldozer-Architektur ohne Zweifel ein absoluter Fehlschlag war. AMD hat aber bereits auf diesen Umstand reagiert und sich von vielen beteiligten Angestellten getrennt. Mit einem neuen Team soll ein derartiges Versagen sich nicht wiederholen.

Die für 2014 angekündigten AMD-Prozessoren der Steamroller-Architektur werden allerdings weiterhin auf der Bulldozer-Architektur basieren. In wieweit das neue Fertigungsverfahren und die Optimierungen die Leistung der Architektur erhöhen können ist bislang noch nicht abzusehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.