TweakPC



Intel: Pentiums und Celerons auf Atom-Basis bestätigt

Dienstag, 04. Jun. 2013 13:50 - [tj] - Quelle: pcworld.com

Intel wird seine Atom-Plattform auch unter den Pentium- und Celeron-Marken vertreiben.

In Form von Unternehmenssprecherin Kathy Gill hat Intel gegenüber der PCWorld bestätigt, dass in Zukunft auch Pentium- und Celeron-Prozessoren auf Basis der Atom-Plattform in den Handel kommen werden. Ursprünglich wurden die Atom-CPUs für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets entwickelt, bei denen eine hohe Energieeffizienz wichtig sei.

Dank der Fortschritte, die Intel mit der Silvermont-Architektur gemacht hätte, werde Intel allerdings auch angepasste Chips als Pentiums und Celerons anbieten können.

Bezüglich der reinen Rechenleistung dürften Kunden, die Intels x86-Power gewöhnt sind, allerdings nicht zu viel von den großen Atom-Chips erwarten. Selbst aktuelle Celerons aus dem Einstiegsbereich dürften mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar deutlich überlegen sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.