TweakPC



Intel: Thunderbolt 2 mit doppelter Geschwindigkeit angekündigt

Donnerstag, 06. Jun. 2013 14:03 - [tj]

Intel hat Thunderbolt 2 offiziell angekündigt. Doppelte Datenübertragungsrate angepeilt.

Auch Intel nutzt die Computex in Taipeh, um neue Technologien anzukündigen. Dabei gab der Chiphersteller auch bekannt, dass man ab dem Frühjahr 2014 die nächste Generation von Thunderbolt vorstellen wolle. Bisher unter dem Codenamen 'Falcon Ridge' entwickelt, soll der nun einfach 'Thunderbolt 2' genannte Standard die bisherige Datenübertragungsrate verdoppeln.

Wie bei Thunderbolt 1 werden die Daten auch bei Thunderbolt 2 bi-direktional übertragen, sollen aber mit bis zu 20 statt 10 Gigabit pro Sekunde durch die Strippe fließen.

Nicht zuletzt erhofft sich Intel mit dem Update auf Thunderbolt 2 eine höhere Akzeptanz im PC-Markt, wo die Technik bisher eher ein Nischendasein fristet. Mit der Produktion der dafür notwendigen neuen Controller-Chips will Intel Ende des Jahres beginnen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.