TweakPC


AMD: 5-GHz-Prozessoren offiziell bestätigt

Dienstag, 11. Jun. 2013 12:18 - [tj]

AMD hat die ersten kommerziellen Prozessoren mit einem Turbo-Takt von fünf Gigahertz angekündigt.

Bereits vor einige Wochen kam das Gerücht auf, AMD wolle FX-CPUs mit Taktraten von bis zu fünf Gigahertz anbieten und auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles gab es nun auch die offizielle Bestätigung.

Die Monster-CPUs mit einer sehr hohen TDP von bis zu 220 Watt werden als FX-9000-Serie veröffentlicht und wurden laut AMD vor allem für Gamer konzipiert. Beide CPUs nutzen die Piledriver-Architektur und verfügen über acht Kerne.

Der FX-9590 erreicht dabei die prestigeträchtigen 5,0 GHz, der FX-9370 taktet mit maximal 4,7 GHz. Die Grundlage für die hohen Turbo-Taktraten werden durch die 'AMD Turbo Core 3.0'-Technologie gelegt, die die Lastverteilung der Kerne dynamisch regelt.

"AMD fährt damit fort die Desktop-Kapazitäten und die Energie-Performance weiter zu entwickeln", so Wallace Santos, CEO und Gründer von MAINGEAR. "Mit der Vorstellung der weltweit ersten 8-Kern-CPU mit 5,0 GHz setzt AMD seine innovative Führungsrolle fort und bietet seinen Nutzern die bestmögliche Erfahrung. Wir sind begeistert, Teil des Launches zu sein."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved