TweakPC



Intel streicht alle Übertaktungsfunktionen für normale Haswell-CPUs?

Freitag, 14. Jun. 2013 15:45 - [ar] - Quelle: techreport.com

Laut aktuellen Informationen wird es nicht möglich sein, Haswell-Prozessoren ohne "K"-Zusatz überhaupt zu übertakten.

Bislang war es möglich Prozessoren auf Ivy-Bridge-Basis, welche nicht explizit zum übertakten gedacht waren, also ohne "K"-Zusatz, zumindest um vier Multiplikator-Stufen zu erhöhen. Nicht nur, dass Intel diese Funktion der 400-MHz-Übertaktung bei den Haswell-Modellen gestrichen haben soll, auch die Straps-Funktion wird ausschließlich mit "K"-Prozessoren funktionieren.

Bislang ging die Presse davon aus, dass sich durch die Einführung der Straps-Funktion vor allem die nicht "K"-Modelle der neue Haswell-CPUss wieder etwas leichter übertakten lassen. Mit den vorhandenen Multiplikatorstufen von 1.25, 1.66 und 2.50 hätte man auch nicht "K"-Prozessoren um einen nicht unerheblichen Faktor übertakten können.

Wie einem Bericht von TechReport allerdings zu entnehmen ist, streicht Intel alle Übertaktungsfunktionen für nicht "K"-Prozessoren, da diese Modelle für den Consumer- und Business-Bereich konzipiert sind und Overclocking dort keine Rolle spielen würde.

Das sich die Haswell-CPUs schlechter übertakten lassen sollen als die Ivy-Bridge-Modelle  dürfte für nicht "K"-Modelle nun das geringste Problem darstellen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.