TweakPC



NVIDIA bietet Kepler zur Lizensierung an

Mittwoch, 19. Jun. 2013 07:37 - [jm] - Quelle: NVIDIA Blog

Künftig möchte NVIDIA seine Technologien nicht nur in konkreten Produkten, sondern auch verstärkt das zugrunde liegende geistige Eigentum verkaufen.

Im Grunde ist nicht neu, dass NVIDIA Lizenzen verkauft, die es anderen Chip- und Gerätedesignern erlauben, NVIDIAs Technologien in eigenen Produkten zu verwenden. Eine entsprechende Übereinkunft existiert bereits mit Sony, das GPU-Technologie von NVIDIA im Auslaufmodell Playstation 3 einsetzt.

Dieses Prinzip möchte NVIDIA allerdings ausbauen und dabei auch auf die aktuellen "Kepler" GPU-Kerne ausweiten. Ebenso sollen Partner per Linzenz das Patent-Portfolio nutzen können - Intel etwa tut dies bereits. Was bislang eher der Ausnahmefall war, wird damit zur Regel und fester Bestandteil der Unternehmenstätigkeit von NVIDIA.

NVIDIA bietet Kepler zur Lizensierung an
(Die Shot: NVIDIA Kepler Architektur)

Damit reagiert NVIDIA auf die Änderungen im Markt für Computer-Geräte. Aus diesem Grund hatte NVIDIA bereits vor Jahren die Tegra-Chips in Eigenregie entwickelt und auf den Markt gebracht. Inzwischen bilden sich jedoch zu viele spezialisierte Nischenlösungen heraus, als dass NVIDIA sie selbst mit eigens entwickelten Produkten bedienen könnte. Unternehmen, die auf diese Nischenlösungen spezialisiert sind, sollen daher durch die Lizensierung NVIDIAs Technologien nutzen und somit auch verbreiten können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.