TweakPC



Googles Zahlen enttäuschen Anleger und Analysten

Freitag, 19. Jul. 2013 12:14 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Quartals-Umsatz auf über 14 Milliarden US-Dollar gesteigert aber der Gewinn je Aktie ist gesunken.

Obwohl Google im zweiten Quartal des Jahres durchaus positive Zahlen vermelden konnte und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 19 Prozent auf nunmehr 14,1 Milliarden US-Dollar steigern konnte, waren Anleger und Analysten nicht zufrieden. Im nachbörslichen Handel fiel die Aktie zeitweise um knapp fünf Prozent.

Grund ist der gesunkene Gewinn je Aktie, der von 10,12 auf 9,56 US-Dollar fiel. Gedrückt wurde das Ergebnis den Meldungen zufolge vor allem durch sinkende Werbeeinnahmen und die Umstrukturierungskosten bei dem übernommenen Smartphone-Hersteller Motorola. Vor allem der Preis für Werbung auf Mobilgeräten fällt stark und liegt bereits jetzt etwa 40 Prozent unter den Kosten für Werbung auf Desktop-PCs.

Nichtsdestotrotz geht der Internetgigant weiter in die Offensive. Alleine für Motorolas kommendes Top-Smartphone Moto X soll Google ein Werbebudget von einer halben Milliarde US-Dollar einplanen - mehr als Samsung und Apple jeweils für Smartphone-Werbung insgesamt ausgeben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.