TweakPC



Heise: Einführung einer Pay-Wall geplant?

Dienstag, 23. Jul. 2013 12:36 - [ar] - Quelle: meedia.de

Immer mehr Internet-Websites sehen sich gezwungen die eigenen Inhalte nur zahlenden Kunden zur Verfügung zu stellen.

Dass das System der Online-Werbung für viele Websites derzeit zu großen Problemen führt, zeigen bereits die Aufrufe zur Deaktivierung von Werbeblockern.

Mit der Einführung so genannter Pay-Walls können Anbieter bestimmte Inhalte ausschließlich zahlenden Kunden anbieten. Ein freiwilliges Zahlungssystem wurde bereits von der taz etabliert, der Axel-Springer-Verlag geht mit der Website Bild.de noch einen Schritt weiter und verhindert nach Aufruf mehrerer Artikel-Websites den uneingeschränkten Zugriff auf die Website.

Wie Meedia in Erfahrung gebracht hat, arbeitet auch der Verlag von heise online an einem eigenen Bezahlmodell. Mit c’t Technolog Review, Mac & i und Telepolis gehört der Verlag zu den reichweitestärksten IT-Verlagen Deutschlands.

Der Heise-Verlag gibt allerdings an, dass der kostenlose Inhalt nicht eingeschränkt werden soll, sondern höchstens die zahlenden Kunden bevorzugt behandelt werden sollen und Inhalte bereits früher Lesen könnten. Das endgültige Modell sei bislang noch nicht beschlossen, so dass keine genauen Auskünfte gemacht werden könnten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.