TweakPC



Nvidia Shield: Erster Test der Android Spielekonsole

Mittwoch, 31. Jul. 2013 08:05 - [rj] - Quelle: Hot Hardware

Ein erster Test der Nvidia Shield Spielekonsole zeigt die Leistung des Android-Device und demonstiert die Streaming-Option in Verbindung mit einem PC.

Die Nvidia Shield Android Spielekonsole kann man grob als ein 5 Zoll Android Tablet mit Multi-Touch-Display und angebautem Game-Controler bezeichnen. Die Konsole basiert auf dem Nvidia Tegra 4 Prozessor und arbeitet mit einer fast originalen Android Jelly Bean Version. An Speicherkapazität bietet Shield 2 GB RAM und 16 GB Flash Speicher., dazu gibt es WiFI, GPS und Bluetooth 3.0.

Das Besondere an Nvidia Shield ist eigentlich nicht die Konsole selbst, denn hierbei handelt es sich im groben um ein klassisches Android Gerät mit dem eben alle Android-Games gespielt werden können. Es ist vielmehr die Zusammenarbeit mit einem PC mit GeForce Grafikkarte, die Nvidia Shield außergewöhnlich macht.

Nvidia Shield:  Erster Test der Android Spielekonsole

So ist es möglich ein Game von dem PC direkt auf auf Nvidia Shield zu streamen und auch von dort zu steuern. Die Anzeige des PC wird dabei gecloned und auf der Konsole zusätzlich wiedergegeben, so das PC-Bildschirm und Nvidia Shield das gleiche Bild anzeigen. Die Eingaben am Gamepad werden an den PC weitergeleitet und schon lassen sich PC-Games auf der kleinen Konsole spielen. Da das mobile Gerät zudem noch über einen HDMI-Ausgang verfügt, ist es sogar möglich einen Fernseher anzuschließen und die Ausgabe auf diesen umzuleiten. Der PC steht dann im Arbeitszimmer und trotzdem kann bequem am großen Fernseher im Wohnzimmer gespielt werden. Die einzige Einschränkung ist dabei bislang die Auflösung, denn diese beträgt auf dem Nvidia Shield maximal 1280x720 Pixel.

Die Kollegen von Hot Hartware haben einen ersten Test zu Nvidia Shield veröffentlicht und stellen das Gerät ausführlicher vor.

Ab Minute 7 des Videos wird neben zuvor diversen Android Games auch das Streamen von Left4Dead 2 über einen PC demonstriert, welches direkt aus Steam gestartet wird.

Weitere Details zu Nvidia Shield gibt es auf einer extra Nvidia Webseite zu dem Produkt. Eine Liste der derzeit von Shield unterstützen PC-Games ist dort ebenfalls zu finden. Die Konsole kann für 299 USD bestellt werden und ist derzeit nur in den USA und Kanada erhältlich.

Wann Shield in den Handel nach Europa kommt, ist bisher noch nicht bekannt. Die Konsole wird aber sicherlich auf der Gamescom in Deutschland präsentiert werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.