TweakPC



Xbox One: Microsoft erhöht den GPU-Takt

Montag, 05. Aug. 2013 11:04 - [tj] - Quelle: kitguru.net

Optimierungen am Treiber und eine Erhöhung der Taktrate sorgen für eine schnellere GPU in der Xbox One.

Wie Microsofts Corporate VP Marc Whitten in einem Interview mit Major Nelson bestätigt hat, wird die GPU in der finalen Version der Xbox One mehr Leistung erbringen als zunächst geplant. Umgesetzt wurde dies durch Optimierungen am Treiber und einer Erhöhung der Taktrate. Letzteres sei möglich gewesen, nachdem Microsoft festgestellt habe, das die Xbox One kühler arbeitet als erwartet. Als Folge wurde der GPU-Takt von 800 auf 853 Mhz angehoben.

Bezüglich des Treibers gab Whittens zu Protokoll: "Wir nennen ihn intern Mono-Treiber. Man beginnt mit der Basisversion des Treibers und entfernt alles, was nicht nach der Xbox One aussieht. Anschließend wird alles hinzugefügt, was das Erlebnis verbessert. Nahezu all unsere Partner haben die Änderungen aufgegriffen und ich denke es ist eine wirkliche Verbesserung".

Zudem äußerte sich Whitten zum Status des Betriebssystems der Xbox One, das sich demnach nun in der Beta-Phase befindet. Zuletzt wurde berichtet, Microsoft habe die Xbox One auf eine Lebensdauer von zehn Jahren bei Dauerbetrieb ausgelegt.

Xbox One: Microsoft erhöht den GPU-Takt
(Bild: Xbox One mit Kinect und Controller)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.