TweakPC



Amazon: Kommt eine Android-Konsole vom Onlinehändler?

Montag, 12. Aug. 2013 12:22 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

Amazon* arbeitet angeblich an einer eigenen Spielekonsole auf Basis von Android. Der Tod für Ouya?

Laut einem Bericht bei Fudzilla stellt Amazon derzeit zahlreiche Entwickler aus der Gaming-Branche ein. Der Grund soll einmal mehr eine vom Onlinehändler entwickelte Spielekonsole auf Basis von Android sein. Neu ist das Gerücht zwar nicht, doch nach dem eher enttäuschenden Verkaufsstart der Ouya könnte das Amazon-Projekt noch einmal an Fahrt gewinnen.

So wird bei der Android-Konsole Ouya vor allem der Vertriebsweg der Spiele kritisiert, für die Ouya einen eigenen Shop eingerichtet hat. Dabei ist allerdings sowohl das Angebot überschaubar, als auch die Bezahlmethoden nicht sehr komfortabel.

Beide Schwachstellen könnte der Onlinehändler Amazon mit seinem hauseigenen App-Store auf einfache Weise umgehen. Der Bau einer Android-Konsole an sich dürfte für Amazon ebenfalls kein allzu großes Problem darstellen. Die ARM-Hardware ist längst bekannt und in Form zahlreicher Smartphones und Tablets erprobt.

Amazon selbst schweigt sich zu dem Thema weiter aus, allerdings werden einige Aussagen von Mitarbeitern so gedeutet, dass diese an einer Android-Konsole arbeiten. Amazons Principal Product Manager Grady Karp etwa gibt in seinem LinkedIn-Profil an, an einem neuen Endanwender-Gerät zu arbeiten, bei dem es sich laut Gerücht um eine Android-Konsole handeln soll.

Weiter wird vermutet, Amazon könne die Konsole passend zum Weihnachtsgeschäft in den Handel bringen. Dann sollen auch die Xbox One und die PlayStation 4 verfügbar sein. Und dann war da ja auch noch Valve, das mit seiner Steam-Box ebenfalls im Weihnachtsgeschäft mitmischen wollte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.