TweakPC



Parted Magic ab sofort nicht mehr kostenlos

Montag, 02. Sep. 2013 10:56 - [tj] - Quelle: heise.de

Nach dem Jobverlust des Chefentwicklers wird für den Download von Parted Magic seit kurzem ein Obolus verlangt.

Das bisher kostenlos via Sourceforce erhältliche Partitionstool Parted Magic wird in der aktuellen Version 2013_08_10 nicht mehr kostenlos angeboten. Zwar finden sich noch die älteren Stable-Versionen der Software auf der Sourceforce-Webseite und eine als instabil gekennzeichnete Fassung der Version 2013_08_10, die finale Fassung der aktuellen Version kann dagegen nur noch über die offizielle Webseite heruntergeladen werden, wo zunächst ein Obolus in Höhe von fünf US-Dollar gezahlt werden muss.

Der Hintergrund der Paywall liegt einem Vertrauten des Chefentwicklers Patrick Verner zufolge in der Tatsache, dass Verner vor einiger Zeit seinen Job verloren hat und seitdem auf Spendenaufrufe für Parted Magic setzt, die allerdings wohl nicht die erhofften Einnahmen brachten. Da nun zudem auch Verners Frau ihren Job verloren haben soll, stand die Einstellung des Projektes oder die Errichtung der derzeitigen Paywall im Raum.

Parted Magic setzt sich aus einem Live-Linux mit Partitions-Tools und Rettungswerkzeugen zusammen. Auf der Homepage wird die Sammlung weiterhin als freie Software bezeichnet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.