TweakPC



Vodafone erhält 100 Milliarden Euro für Verizon-Anteile

Dienstag, 03. Sep. 2013 10:00 - [tj]

Vodafone kann auf der Einnahmeseite ein beachtliches Plus von 100 Milliarden Euro verbuchen.

Nachdem bereits vor einigen Tagen über einen milliardenschweren Übernahmedeal zwischen Verizon und Vodafone spekuliert wurde, meldeten die beiden Netzbetreiber nun Vollzug. Für die Summe von 100 Milliarden Euro kauft Verizon den 45-Prozent-Anteil von Vodafone an Verizon Wireless zurück.

Da der Kauf zum Teil durch Aktien finanziert wird, ist Vodafone automatisch wieder an Verizon beteiligt, dieses Mal allerdings an dem Hauptunternehmen und zu einem bedeutend geringeren Anteil.

Mit gefüllten Kriegskassen kann sich Vodafone nun verstärkt auf den europäischen Markt konzentrieren, wo das britische Unternehmen unter anderem sein Festnetzgeschäft ausbauen möchte. So steht etwa eine Übernahme von Kabel Deutschland im Wert von zehn Milliarden Euro im Raum.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.