TweakPC



Xbox One: CPU-Takt um 150 MHz erhöht

Mittwoch, 04. Sep. 2013 08:58 - [tj] - Quelle: 4players.de

Nach der Erhöhung des GPU-Takts schraubt Microsoft auch am CPU-Takt der Xbox One. 150 MHz Zusatzpower.

Microsoft schraubt weiter an der Xbox One. Nachdem das Redmonder Unternehmen vor einiger Zeit bereits bestätigt hatte, dass der GPU-Takt der Xbox One um etwa sieben Prozent, von 800 auf 835 MHz, erhöht wurde, geht nun die Meldung um, dass auch der CPU-Takt der Xbox One noch einmal angehoben wurde. Demnach taktet die AMD-CPU in der finalen Version der Microsoft-Konsole mit 1,75 statt 1,6 GHz.

Microsoft dürfte damit nachträglich das Leistungsniveau der Xbox One näher an die erwartete Performance von Sonys PlayStation 4 bringen. Letztere hat nicht nur einen schnelleren und größeren Arbeitsspeicher, sondern die GPU der PlayStation 4 bietet auch mehr Recheneinheiten als Microsofts Xbox One.

Sony zufolge soll die PlayStation 4 eine Rechenleistung von 1,84 Teraflops aufweisen. Für die Xbox One (ohne Takt-Optimierungen) wurde eine Rechenleistung von etwa 1,23 Teraflops errechnet.

Xbox One: CPU-Takt um 150 MHz erhöht
(Bild: Xbox One mit Kinect und Controller)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.