TweakPC



Seagate: 5-TB-Festplatten für nächstes Jahr angekündigt

Mittwoch, 11. Sep. 2013 11:46 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Der HDD-Spezialist Seagate will nächstes Jahr die ersten 5-TB-Festplatten anbieten.

Bislang liegt das Maximum der Speicherkapazität von magnetischen Festplatten im 3,5-Zoll-Format bei vier Terabyte. Im kommenden Jahr möchte Seagate die erste 3,5-Zoll-Festplatte mit einer Speicherkapazität von fünf Terabyte auf den Markt bringen.

Ermöglicht wird die Erhöhung des Speicherplatzes durch die Shingled-Magnetic-Recording-Technologie (SMR), welche die Lücke zwischen den einzelnen Spuren auf den Magnetscheiben um bis zu 25 Prozent verkleinern soll. So kann die Speicherkapazität der einzelnen Magnetscheiben von einem Terabyte auf 1,25 Terabyte erhöht werden, so dass bei vier Scheiben Laufwerke mit bis zu fünf Terabyte Speicherplatz realisiert werden können.

Bislang wurden, um die Speicherkapazität von HDD zu erhöhen, die einzelnen magnetischen Spuren verkleinert. Diese sind bei 4-TB-Platten allerdings nur noch 75 Nanometer breit und eine weitere Verkleinerung könnte die Integrität der Daten beeinträchtigen.

Die Festplatten mit der neuen Magnetscheibentechnologie sollen dabei nur marginale langsamer zu Werke gehen als die derzeitigen Modelle ohne SMR-Technologie. Wie teuer die neuen 5-TB-Modelle werden, kann bislang noch nicht eingeschätzt werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.