TweakPC



PlayStation 4 soll signifikant schneller sein als die Xbox One?

Montag, 16. Sep. 2013 19:10 - [ar] - Quelle: edge-online.com

Laut Edge-Online soll die Leistung der kommenden PlayStation 4 deutlich höher ausfallen als die der Xbox One.

Den Informationen von Edge-Online zufolge, welche sich auf nicht näher genannte Entwickler aussagen berufen, wird die Next-Gen-Konsole von Sony wesentlich leistungsstärker sein als die Xbox One von Microsoft. Damit bestätigt sich, dass die XBox One eher zum All-in-one Multimedia-Gerät und die PS4 eher zur reinen Spielekonsole tendieren.

Beide Konsolen setzten auf Hardware von AMD unterscheiden sich allerdings vor allem bei der verbauten Grafikeinheit. So bietet die Xbox One von Microsoft 768 Shadereinheiten während der PlayStation 4 von Sony 1.152 Shadereinheiten zur Verfügung stehen. Die reine Rechenleistung der PlayStation 4 soll sich dabei auf rund 1.844 GFLOPs beziffern, während die Xbox One nur 1.310 GFLOPs liefert.

Ebenso sollen die Entwickler starke Kritik an dem 32 Megabyte großem eSRAM der Xbox One geübt haben, welcher sich nur sehr schwer optimal ausreizen lassen soll. Dass die Leistungsspitze der Konsolen bereits erreicht worden sind, wurde hingegen dementiert. Vor allem durch Treiber-Optimierungen könnte aus den beiden Next-Gen-Konsolen noch mehr Leistung erzielt werden.

Diese Aussage darf man allerdings sicherlich als "Konsolen-Marketing" bezeichnen. In den neuen Konsolen befindet sich PC-Technik. Treiberoptimierungen sind auf dem PC lange bekannt und bringen regelmäßig Leistungssteigerungen, diese liegen allerdings in einem Bereich, der spätestens nach einer GPU-Generation hinfällig ist.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.