TweakPC



Intel plant angeblich keine Desktop-Prozessoren auf Broadwell-Basis

Dienstag, 17. Sep. 2013 13:47 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Angeblich soll die kommende Prozessor-Generation mit Codenamen Broadwell ausschließlich für Notebooks, Tablets und 2-in-1-Geräte geplant sein.

Laut den Kollegen von Fudzilla plant Intel vorerst keine Desktop-Prozessoren auf Basis der kommenden Broadwell-Architektur. Bei Broadwell handelt es sich um den Refresh der Haswell-Generation im 14-nm-Verfahren. Erst die drauffolgende Prozessor-Generation Skylake, welche für 2015 geplant ist, soll wieder Desktop-Prozessoren umfassen.

Darüber hinaus soll Intel künftig nur noch im Zwei-Jahres-Rhythmus Desktop-Prozessoren auf den Markt bringen. Grund für die Verlängerung der Release-Zyklen für Desktop-Prozessoren soll die momentane Marktsituation sein. Der Standard-Desktop-PC ist derzeit rund vier Jahre alt und wird von den meisten Anwendern noch als ausreichend leistungsstark erachtet.

Im High-End-Sektor von Intel lässt sich der verlangsamte Release-Zyklus bereits erahnen, weshalb die Sockel-LGA-2011-Plattform bereits als veraltet gilt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.