TweakPC



Apples iPhone 5S verfügt über 1024 MB Arbeitsspeicher

Freitag, 20. Sep. 2013 11:46 - [tj] - Quelle: ifixit.com

Wie das iPhone 5 verfügt auch das iPhone 5S über einen Gigabyte Arbeitsspeicher. Android-Geräte haben oftmals die doppelte RAM-Kapazität.

Im Gegensatz zur Android-Konkurrenz macht Apple bei seinen iPhones keine offiziellen Angaben zum verbauten Arbeitsspeicher, doch zum Glück gibt es ja die Kollgen von iFixit, die beim Teardown des iPhone 5S die verbaute Hardware genau unter die Lupe nehmen und dabei auch Hinweise zur Menge des Arbeitsspeicher identifiziert haben.

Wie schon das iPhone 5 verfügt demnach auch das iPhone 5S mit großer Wahrscheinlichkeit über einen Gigabyte - oder eben 1024 Megabyte - RAM. Genaue Aussagen können ohne Angaben von Apple zwar nicht getätigt werden, da der RAM Teil des A7-SoCs ist. Allerdings weist der Aufdruck 'F8164A1PD' auf die genannte Speicherkapazität hin.

Im Vergleich zur Konkurrenz hinkt Apple damit anscheinend weiter hinterher. Betrachtet man etwa das Samsung Galaxy S4, eines der Smartphones, das in direkter Konkurrenz zum iPhone 5S steht, so wird deutlich, dass die Südkoreaner mit zwei Gigabyte den doppelten RAM-Ausbau bieten. Auch das HTC One verfügt über zwei Gigabyte RAM.

Apples iPhone 5S verfügt über 1024 MB Arbeitsspeicher
(Bild: Das Mainboard vom iPhone 5S mit A7-SoC, Quelle: iFixit)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.