TweakPC



Star Wars: Forscher entdecken Grundlage für Lichtschwert-Technologie

Montag, 07. Okt. 2013 16:01 - [tj] - Quelle: crn.de

Lichtschwerter wie in Star Wars könnten in ferner Zukunft Realität werden. Zumindest die grundlegende Möglichkeit wurde quasi als Nebenprodukt in der Quantenforschung gezeigt.

Forscher vom Massachusetts Institute of Technology, die an der Realisierung von Quantencomputern forschen, haben im Wissenschaftsjournal Nature eine kurze Abhandlung über ihre Forschung verfasst, in der sie Lichtteilchen so miteinander agieren lassen, dass diese geordnete Strukturen bilden und sich wie massehafte Teilchen verhalten.

Eine solche Photonen-Struktur könnte theoretisch auch geometrische Formen ausbilden und so etwa die Klinge eines Lichtschwerts bilden.

Bis es tatsächlich so weit ist und die Forscher ein funktionierendes Lichtschwert konstruieren können dürfte es noch ein weiter Weg sein, zumindest aber wurde erstmals die grundsätzliche Machbarkeit der durch die Star-Wars-Filme berühmt gewordenen Nahkampwaffe postuliert.

Bis zum ersten Prototypen müssen somit weiterhin die Plastik-Imitate aus dem Einzelhandel reichen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.