TweakPC



HP: Künftig mehr Produkte ohne Microsoft oder Intel

Donnerstag, 10. Okt. 2013 12:03 - [ar] - Quelle: cnet.com

Der Executive Vice President der Printing and Personal Systems Group von HP, Dion Weisler, will sich von dem klassischen Windows-Desktop mit Intel-Hardware lossagen.

Für Hewlett-Packard habe das klassischen "Wintel"-Modell ausgedient erklärte Dion Weisler bei einer Veranstaltung für Security-Analysten in Kalifornien. Der PC-Markt steht, laut Weisler, in einer bislang noch nie dagewesenen Veränderung. Durch das Aufblühen von mehreren Betriebssystemen, neuen Architekturen und Chips kann der Fokus des Unternehmens nicht länger auf das Windows-Betriebssystem mit Intel-Prozessor ausgelegt werden.

Konkrete dürfte es sich dabei um die Begründung für das neu vorgestellte Chromebook 11 von HP handeln. Das Notebook setzt auf ChomeOS und einen ARM basierten Prozessor von Samsung. Das 11,6-Zoll große Chromebook soll für 279 US-Dollar vorerst nur in Großbritannien erscheinen.

HP: Künftig mehr Produkte ohne Microsoft oder Intel
(Bild: Chromebook 11 von HP)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.