Wir hatten bereits auf Microsofts Dilemma in Bezug auf AMDs Grafikschnittstelle Mantle verwiesen und nun hat das Redmonder Unternehmen auch selbst Stellung zu AMDs neuer Low-Level-API bezogen. Demnach wird die Xbox One AMDs Mantle nicht unterstützen. "Die Grafik-API der Xbox One ist Direct3D 11.x und die Hardware der Xbox One bietet die Obermenge der Direct3D-11.2-Funktionalität. Andere Grafikschnittstellen wie OpenGL und AMDs Mantle werden auf der Xbox One nicht zur Verfügung stehen", so Microsoft.
Doch nicht nur Microsofts Xbox One wird auf eine Mantle-Unterstützung verzichten. Offenbar wird Mantle auch auf Sonys PlayStation 4 nicht zum Einsatz kommen. Laut einer neuen Aussage von AMD ist Mantle exklusiv für den PC gedacht. Da die Konsolen auf der Radeon-Architektur basieren, sei die Programmierung auf der Konsole ohnehin direkt an die Hardware gebunden.
Weiter argumentiert AMD, dass man mit Mantle eine Entwicklungsumgebung für den PC bieten wolle, die ähnlich zu den Umgebungen auf der Konsole sei. Allerdings wäre das Verhältnis nicht umkehrbar. Entsprechend dürfte auch die PlayStation 4 Mantle nicht unterstützen.
In der Folge wären auch all unsere Überlegungen aus der News 'AMD Mantle: Kann die neue Grafikschnittstelle ein Erfolg werden?' hinfällig, da wir dort die Vermutung aufgestellt haben, Mantle könne sich genau dann auf dem PC durchsetzten, wenn die Optimierung bereits im Code der portierten Konsolenspiele eingespeist sei.
Dies scheint nun aber nicht der Fall zu sein. Entsprechend wird das von Ubisoft angesprochene Problem relevant. Jede Optimierung für Mantle kostet Zeit. Zeit die den Entwicklern fehlt, um ihre Software für andere Hardware-Plattformen zu optimieren.
Bedenkt man dann noch, dass Nvidia-Karten bei PC-Gamern weit mehr verbreitet sind, erscheint es plötzlich als sehr unwahrscheinlich, dass ein Studio den zusätzlichen Arbeitsaufwand für Mantle auf sich nimmt, wenn das Ergebnis exklusiv für AMDs PC-Grafikkarten ist und weder auf den Next-Gen-Konsolen, noch auf Nvidia-Hardware läuft.
(Bild: AMDs Radeon R9 290X unterstützt Mantle, die Xbox One nicht)