TweakPC



Intel: Broadwell-Prozessoren erst in der zweiten Jahreshälfte 2014 verfügbar

Mittwoch, 16. Okt. 2013 11:44 - [ar]

Die in 14 Nanometern gefertigten Prozessoren der Broadwell-Architekturen werden erst im zweiten Halbjahr 2014 auf den Markt kommen.

Wie Bria Krzanich, CEO bei Intel, in einer Telefon-Konferenz einräumen musste, werden die Prozessoren auf Broadwell-Basis nicht Anfang 2014 erscheinen, sondern erst in der zweiten Jahreshälfte. Die Massenproduktion der 14-nm-Chips soll Anfang 2014 starten, damit im zweiten Halbjahr 2014 entsprechende Prozessoren in den Regalen stehen.

Grund für den späteren Release der neuen Prozessor-Generation ist die derzeitige Yield-Rate, die Ausbeute pro Wafer, bei der 14-nm-Fertigung. Der spätere Release der neuen Architektur wird dabei direkte Auswirkungen auf den Umsatz des Unternehmens haben.

Eine Verspätung für die darauf folgende Skylake-Generation 2015 wird nicht erwartet. Möglich ist dennoch, dass Intel aus marktwirtschaftlichen Gründen den Release der Skylake-Generation ebenfalls um rund sechs Monate verschiebt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.