TweakPC



AMD Radeon R9 290X: Die ersten Tests und Benchmarks - Zusammenfassung

Donnerstag, 24. Okt. 2013 13:01 - [tj]

Die ersten Tests zur Radeon R9 290X sind im Netz zu finden. Wir geben eine Übersicht über die Bewertungen und die Vor- und Nachteile gegenüber der GTX Titan.

Nachdem AMD die Radeon R9 290X heute offiziell vorgestellt hat (Technik und Specs), sind auch die ersten Tests zu der Hawaii-Karte online. Angesichts der begrenzten Anzahl an Testmustern, muss man sich in der Bewertung allerdings auf eine vergleichbar geringe Zahl an Tests stützen. Darüber hinaus sind die veröffentlichten Ergebnisse nicht einheitlich. Neben den bekannten Unterschieden in der Testkonfiguration, verkomplizieren bei der Radeon R9 290X zwei verschiedene Betriebsmodi die Beurteilung.

Im Auslieferungszustand arbeitet das Referenzmodell im sogenannten Quiet-Modus, in dem die Karte bei zu hohen Temperaturen runter taktet, um die Lüftergeschwindigkeit zu begrenzen.  Erst durch manuelles aktivieren des Über-Modus entfaltet die Radeon R9 290X ihr volles Leistungspotential. Auf diese Weise möchte AMD wohl vor allem kaschieren, dass die R9 290X bei voller Leistung ein hitziger Stromschlucker ist und zugleich den Angriff auf die GTX Titan wagen.

AMD Radeon R9 290X: Die ersten Tests und Benchmarks - Zusammenfassung
(Bild: Radeon R9 290X im Referenzdesign)

Radeon R9 290X vs GTX Titan
In den relevanten DirectX-11-Benchmarks ordnet sich die Radeon R9 290X, je nachdem welchem Test man Glauben schenken möchte und welche Spiele und Auflösungen man zu Grunde legt, mal knapp vor, mal knapp hinter und mal auf einem Niveau mit der GTX Titan ein. So sieht Toms Hardware beispielsweise die Radeon R9 290X vor der GTX Titan, während zum Beispiel TechPowerUp die GTX Titan exakt auf einem Niveau mit der R9 290X im Über-Modus sieht. HT4U hat sich zudem den Spaß gemacht, die Titan in Max-Einstellungen nebenher laufen zu lassen, wobei die Titan dabei bis zur Full-HD-Auflösung meist vor der R9 290X liegt.

Deutlich zu erkennen ist in allen Tests der Trend, dass die GTX Titan vor allem bei hohen Auflösungen jenseits der Full-HD-Auflösung den Anschluss an die R9 290X im Über-Modus verliert. Spätestens in der 4k-Auflösung liegt die AMD-Karte dann in fast allen Benchmarks vor der GTX Titan, was die Radeon R9 290X zu einer legetimen Grafikkarte für Ultra-HD-Gaming macht, die Spiele wie Arma 3, Battlefield 3 und Crysis 3 durchgängig mit über 30 FPS darstellen kann.

AMD Radeon R9 290X: Die ersten Tests und Benchmarks - Zusammenfassung
(Bild: Radeon R9 290X im Referenzdesign)

Heiß und Laut
Kritik gibt es von allen Seiten am Kühlkonzept, das der Hitzeentwicklung und der höheren maximalen Betriebstemperatur nur noch bedingt gerecht wird. In der Praxis führt dies zu hohen Temperaturen, hohen Lüftergeschschwindigkeiten und entsprechend viel Krach - vor allem im Über-Modus. Im Quiet-Modus fallen die Lüftergeschwindigkeiten zwar geringer aus, doch offenbar noch immer laut. Dazu kommt das Problem, dass sich die Radeon R9 290X im voreingestellten Quiet-Modus deutlich unter dem maximalen Boost-Takt und damit meist auch hinter der GTX Titan bleibt.

Diesbezüglich dürften auch die kommenden Custom-Lösungen der Boardpartner sehr interessant werden. Zum einen stellt sich die Frage, wie die Partner die derzeit sehr hohe Temperatur der R9 290X in den Griff bekommt und wie die beiden Betriebsmodi gemanagt werden. Zumindest in OC-Modellen dürfte der Über-Modus standardmäßig aktiviert sein.

Tests

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.