TweakPC



Oxide Games: Microsoft-Veterane arbeiten an neuer 64-Bit-Engine

Donnerstag, 24. Okt. 2013 15:56 - [tj] - Quelle: oxidegames.com

Das Indie-Studio Oxide Games arbeitet an einer Game-Engine, die deutlich mehr Vorteile des 64-Bits-Systems nutzen möchte, als aktuelle Engines.

Ehemalige Angestellte von Firaxis und Microsoft entwickeln unter dem Dach des Indie-Studios Oxide Games eine von Grund auf für 64-Bits-Systeme optierte Next-Gen-Engine, die später einmal auf dem PC, der Xbox One und der PlaySttaion 4 ihre Arbeit verrichten soll. Die 'Nitrous' genannte Engine soll durch ein simultanes Work- und Rendering-Modell punkten und damit automatisch den besten zur Verfügung stehenden CPU-Kern wählen. Mit Multicore-Systemen und einer großen Speichermenge wollen die Entwickler so eine bisher nicht erreichte Menge an hochwertigen 3D-Modellen erreichen.

"In den meisten modernen Spielen, sehen Spieler gerade einmal. eine Handvoll hochwertiger 3D-Modelle zur gleichen Zeit auf dem Bildschirm. Das liegt daran, das aktuelle Engines auf 32 Bit basieren und einen Main-Thread benötigen um mit der GPU zu kommunizieren. Nitrous dagegen wurde von Grund auf als 64-Bit-Multicore-Engine entwickelt. Nitrous wird epische Mengen an Einheiten und Lichtquellen zur gleichen Zeit auf den Schirm bringen, so Oxide Games Mitbegründer Tim Kipp.

Der Schwerpunkt der Engine dürfte dabei allerdings nicht auf dem Shooter-Genre , sondern im Strategie-Bereich liegen. Vor allem Firaxis hat viel Erfahrung mit Engines für Strategiespiele und mit Stardock Entertainment die neue Engine für die Strategie-Titel Sins of a Solar Empire, Galactic Civilizations und Fallen Enchantress bestätigt. Zudem betont Oxide Games, das die Engine bis zu 10.000 interaktive Einheiten verarbeiten kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.