TweakPC



EA: Battlefield 4 und die Sprachen

Dienstag, 29. Okt. 2013 19:17 - [pp]

Nicht wenige Spieler bevorzugen es, Spiele in deren Originalsprache zu spielen, da speziell deutsche Synchronisationen oftmals sehr zu wünschen übrig lassen. Gibt es diese Möglichkeit auch bei Battlefield 4? Wenn es nach EA geht: nein.

Wir geben zu, wir haben nicht schlecht gestaunt als wir nach dem Preload von Battlefield 4 in Origin keine Möglichkeit vorfanden, das Spiel auf einfache Art und Weise auf englische Sprache umzustellen. Eine kurze Google-Suche verwies auf einen Battlelog-Thread, in dem einige polnische und russische Spieler über eben dieses Problem klagen. Der Tenor: Es ist in der Tat nicht möglich.

Das hat uns natürlich etwas verwundert, da es recht ungewöhnlich wäre und wir wollten es nicht so recht glauben. Ein Blick in den Origin-Store zeigt uns: scheinbar unterstützt Battlefield 4 eine ganze Reihe Sprachen, mit keinem Wort wird erwähnt, dass es dem Spieler nicht möglich sein soll, diese auch tatsächlich zu nutzen.

Wir waren natürlich daran interessiert, wo hier das Problem liegt, also haben wir uns kurzerhand in den EA Live-Chat gewagt um die Klärung zu holen. Nach kurzer Wartezeit wurden wir auch direkt mit einem Support-Mitarbeiter verbunden.

Nachdem wir diesem das Problem geschildert haben, bekamen wir zur Antwort, das der Support uns hierbei nicht helfen kann. Origin ist regionsspezifisch und lädt Spiele in der entsprechenden regionalen Sprache herunter. Die Lösung? Man könne ja die DVD im Retail-Store kaufen.

Der Frage, warum dies so ist, wenn doch andere Plattformen wie etwa Steam oder Ubisofts UPlay diese Möglichkeit bieten, wurde natürlich ausgewichen. Stattdessen kam der, sicher nett gemeinte, Hinweis man könne sich ja eine Spiel-DVD von jemandem leihen, der die englische Version gekauft hat.

Nach dem Hinweis unsererseits, dass die Store-Seite für Battlefield 4 ganz klar mehrere Sprachen bewirbt, kam vom Support-Mitarbeiter eine Entschuldigung für die Ungereimtheiten. Nach dem Überprüfen unserer Bestellnummer kam dann auch der Hinweis, dass wir das Spiel ja im deutschen Origin-Store und damit eine deutsche Version gekauft haben. Auch dies wurde natürlich im Store selbst, während des Kaufprozesses und in der Bestätigung nicht erwähnt.

Das Ende vom Lied? Ein Umstellen der Sprache ist nicht möglich, zumindest mit einer digitalen Version. In der Retail DVD-Version ist die Installationssprache wohl änderbar. Wir bitten EA, uns diese Logik doch bitte zu erklären, wo doch genau solche Sachen, eigentlich ein klarer Vorteil des digital Vertriebs und einer der größten Pro-Punkte für Software wie Origin oder auch Steam sind.

Außerdem sollte man bei EA schnellstens die Store-Seite anpassen, denn dort finden sich aktuell Angaben, die schlicht und einfach falsch sind.

Spieler, die das Spiel via Origin gekauft haben, haben aktuell nur die Möglichkeit, bei EA den Kaufpreis zurückzufordern und sich anderweitig umzuschauen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.