TweakPC



Microsoft will Nokia für 5,44 Milliarden Euro übernehmen

Donnerstag, 31. Okt. 2013 18:50 - [ar] - Quelle: zdnet.com

Microsoft hat die Europäische Union gebeten das Übernahmeangebot von 5,44 Milliarden Euro für den Handy- und Smartphone-Hersteller Nokia zu genehmigen.

Die Übernahme von Nokia durch Microsoft kann erst durchgeführt werden, wenn die EU zustimmt. Die Aufsichtsbehörden werden nun prüfen, ob die geplante Fusion der beiden Firmen die allgemeinen Wettbewerbsregeln nicht verletzen und es zu keiner Monopolbildung kommen kann.

Bis zum 4. Dezember will sich die dafür zuständige Kommission entscheiden. Nokia bietet bereits jetzt ausschließlich Smartphones und Tablets mit Microsofts Betriebssystem Windows an. Mit Nokia könnte Microsoft die eigene Position als Hardwareanbieter weiter ausbauen.

Die Übernahme soll bereits im ersten Quartal 2014 vollkommen abgeschlossen werden. Dass Microsoft größere Änderungen an der Firmenpolitik von Nokia veranschlagen wird, halten Analysten derzeit für wenig wahrscheinlich. Die Lumia-Modelle von Nokia scheinen sich gerade auf dem Markt etablieren zu können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.