TweakPC



HGST präsentiert erste Festplatte mit 6 TB

Montag, 04. Nov. 2013 15:57 - [ar] - Quelle: hgst.com

Der Festplattenhersteller HGST, eine Tochterfirma von Western Digital, konnte die erste Festplatte mit 6-TB-Speicherplatz präsentieren.

Realisiert wird die 6-TB-Platte im 3,5-Zoll-Fomat über zwei zusätzliche Magnetscheiben. Bei handelsüblichen 4-TB-Festplatten sind bislang immer nur fünf Magnetscheiben zum Einsatz gekommen, bei der 6-TB-Platte von HGST verbaut der Hersteller gleich sieben Scheiben mit eigenen Lese und Schreibarmen.

Um die Abwärme in den Griff zu bekommen ist die Festplatte allerdings nicht mit Luft gefüllt, sondern mit Helium, welches auch in den Namen der Festplatte "Ultrastar He6" schafft. Helium besitzt eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Luft.

Für die Verwendung von Helium ist allerdings ein neues Gehäuse von Nöten, welches das Helium nicht austreten lässt. Das Gehäuse nennt HGST "HelioSeal" und soll dabei hermetisch abgeriegelt sein.

Die neuen 6-TB-Festplatten könnten deswegen auch in Serverfarmen, welche mit flüssigem Öl kühlen zum Einsatz kommen. Für den Endkunden sind die neuen 6-TB-Festplatten vorerst nicht geplant. Einen konkreter Release-Termin sowie auch eine Preisvorstellung wurden nicht genannt.

HGST präsentiert erste Festplatte mit 6 TB
(Bild: 4-TB-Festplatte im Vergleich mit der neuen 6-TB-Festplatten mit Heliumfüllung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.