TweakPC



Google startet Aufruf zur Eintragung in Adblocker-Whitelist

Donnerstag, 21. Nov. 2013 17:51 - [ar] - Quelle: googlewatchblog.de

Der Internetgigant Google bittet seine Nutzer den verwendeten Adblocker so zu konfigurieren, dass die Werbung von Google angezeigt werden kann.

Bereits im Mai starteten viele deutsche News-Portale einen Aufruf an die Adblock-Plus-Nutzer, die eigene Website in eine Whitelist einzutragen und so die Werbebanner zuzulassen. Die Community der Adblocker reagierte allerdings empfindlich darauf und blockierte kurzerhand den Aufruf durch den Adblocker.

Dass dies alles nicht nur ein Problem in Deutschland darstellt, zeigt die jüngste Aktion von Google. In Brasilien testet der Konzern derzeit einen Aufruf an den Nutzer, den verwendeten Adblocker so zu konfigurieren, dass Werbung von Google angezeigt wird.

Google betreibt dabei auch Aufklärungsarbeit und erläutert, dass sich viele Dienste im Internet durch Werbung finanzieren. Dabei wird nicht zu Deinstallation des Adblockers geraten, sondern zur Nutzung der Whitelist. Mit dieser Whitelist können Nutzer selbst festlegen, auf welchen Website Werbung eingeblendet werden soll und die Betreiber unterstützt werden können, oder eben nicht.

Außerhalb von Brasilien wurden bislang noch keine Aufrufe zur Deaktivierung eines Adblockers seitens Google gefunden.

Auch wir können an dieser Stelle nur wieder einmal betonen wie wichtig Werbeeinnahmen für die Betreiber von Webseiten sind und bitten darum ADBlocker auf Internetseiten mit aufwendigen redaktionellen Inhalten zu deaktiveren.

Es gibt derzeit kein alternatives Modell zur Finanzierung hochwertiger Webinhalte. Die einzig derzeit funktionierende Alternative zur Werbung ist der direkte Verkauf von Artikeln, wie er überwiegend in Blogs betrieben wird. Und dort ist es bereits die Einnahmequelle Nummer eins für Blogger, gerade im Technikbereich. Für unabhängige Medien und gerade Anbieter von Testberichten ist dies aber sicher keine Option, so dass man absolut auf die die Einnahmen aus der Werbung angewiesen ist.

Google startet Aufruf zur Eintragung in Adblocker-Whitelist
(Bild: Aufruf von Google zur Deaktivierung des Adblockers)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.