TweakPC



Nokia-Nachfolger Jolla: Die ersten Smartphones sind da

Donnerstag, 28. Nov. 2013 13:30 - [tj] - Quelle: heise.de

Jolla, ein Start-Up aus ehemaligen Nokia-Mitarbeitern, hat die ersten Smartphones ausgeliefert. Sailfish OS mit Apps-Kompatibilität zu Android.

Auch wenn die Mobilsparte von Nokia in naher Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit an Microsoft übergeht, lebt der Nokia-Gedanke in Finnland weiter. Unter dem Firmennamen Jolla haben sich mehrere ehemalige Nokia-Entwickler zusammengetan und ein eigenes Smartphone samt Betriebssystem entwickelt. Bei der Bedienung des Betriebssystems Sailfish OS orientiert sich Jolla an der Gestensteuerung des Nokia N9. Neben den nativ mit Qt5 und QML entwickelten Apps für das Sailfish OS kann das Jolla-Smartphone auch mit Android-Apps umgehen. Allerdings steht dabei nicht Googles Play-Store zur Verfügung.

Das Jolla-Phone kostet 400 Euro und bietet dafür ein Dualcore-SoC mit 1,4 GHz und einem Gigabyte RAM. Der Festspeicher beträgt 16 Gigabyte, ein SD-Slot ist vorhanden. Das Display misst 4,5 Zoll und löst mit 960 x 540 Pixeln auf. Die Kameras bieten acht respektive zwei Megapixel, dazu komm Unterstützung für LTE.

Die ersten 450 Geräte des Jolla-Phones wurden am Abend des 27.11 in Helsinki an die ersten Vorbesteller übergeben.

Nokia-Nachfolger Jolla: Die ersten Smartphones sind da
(Bild: Das erste Smartphone von Jolla gibt es in verschiedenen Farben zu kaufen)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.