TweakPC



EU genehmigt Nokia-Übernahme durch Microsoft

Donnerstag, 05. Dez. 2013 13:02 - [tj] - Quelle: heise.de

Nach den US-Behörden hat auch die EU einer Übernahme von Nokia durch Microsoft zugestimmt.

Bereits Anfang September gaben Microsoft und Nokia bekannt, dass das Redmonder Unternehmen die Mobilsparte und die dazugehörigen Patente von Nokia übernehmen möchte. Als Preis hat man sich auf etwa 5,5 Milliarden Euro geeinigt. Wie die EU nun bekannt gab, wurde der Übernahme von Nokia durch Microsoft ohne Auflagen zugestimmt. Die zuständige Kommission sieht keine Gefahr für den Wettbewerb. Zuvor hatte bereits die US-Behörde den Deal durchgewinkt.

Für Nokia bedeutet der Deal einen tiefen Einschnitt. Das Unternehmen wird knapp die Hälfte seines Umsatzes einbüßen. Von den knapp 90.000 Beschäftigten werden über 30.000 zu Microsoft wechseln.

EU genehmigt Nokia-Übernahme durch Microsoft
(Bild: Lumia-Smartphone von Nokia)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.