TweakPC



Bluetooth 4.1: Mehr Kontrolle für Endgeräte angekündigt

Freitag, 06. Dez. 2013 11:49 - [ar] - Quelle: bluetooth.com

Der neue Bluetooth-4.1-Standard wird eine bessere Kommunikation zwischen Sende- und Empfangsgeräte bieten und räumt Endgeräten mehr Möglichkeiten ein.

Die Bluetooth Special Interest Group (ISG) hat die Rahmenbedingungen des neuen Bleutooth-4.1-Standards veröffentlicht und die damit einhergehenden Verbesserungen der bereits fast 20 Jahre alten Funktechnik.

Die neuste Version von Bluetooth mit der Versionsnummer 4.1 wird ein besseres Zusammenspiel mit der LTE-Technik bieten. Der Bleutooth-4.0-Standard wies noch kleinere Probleme und Störungen im Zusammenhang mit der neusten 4G-Funktechnik auf. Künftig soll das Bluetooth-Signal keinerlei Einfluss auf die Datenverbindung via LTE haben.

Ebenfalls wurde die Kommunikation zwischen Sende- und Empfangsgerät überarbeitet. Bei dem neusten Bluetooth-4.1-Standard sollen Verbindungen nach einem kurzen Empfangsverlust sich selbstständig wiederaufbauen können, wenn die Unterbrechung nur kurzfristig war.

Die Abwärtskompatibilität zu älteren Bluetooth-Standards ist laut der SIG gegeben. Für die Nutzung der neuen Funktionen sind allerdings zwei Bluetooth-4.1-Geräte notwendig. Wann die ersten Module auf den Markt kommen werden, kann bislang noch nicht eingeschätzt werden.

Bluetooth 4.1: Mehr Kontrolle für Endgeräte angekündigt
(Bild: Bluetooth-Logo)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.