TweakPC



Achtung Trojaner: Erneut gefälschte BKA-Mails mit Schadsoftware im Umlauf

Dienstag, 10. Dez. 2013 15:25 - [tj] - Quelle: bka.de

Das BKA warnt vor gefälschten Mails, die Schadsoftware enthalten. Betreff: "Vorladungstermin Polizei/BKA".

Kriminelle machen sich wieder einmal das Unwissen der Bürger zu Nutze. Wie das Bundeskriminalamt (BKA) bekannt gab, werdend derzeit wieder gefälschte BKA-Mails verschickt, deren Absenderadresse den Eindruck vermitteln, als kämen die Mails vom BKA. Die Betreffzeile der Mail lautet: "Vorladungstermin Polizei/BKA". In der Mail ist ein Anhang mit Schadsoftware. Weiterhin enthalten die Mails eine angeblicher Telefonnummer. Unterschrieben wurden die Mails angeblich von einer Person namens "A. Weselstein".

Die Behörde betont, dass eine derartige Person nicht beim BKA arbeitet. Zudem sollte mündigen Bürgern bewusst sein, dass Behörden bei entsprechend wichtigen Anlässen wie einer Vorladung mit Sicherheit keine E-Mail verschicken. Wer also seinen Verstand einsetzt sollte die Mails schnell als Betrug identifizieren können.

Das BKA rät, den Anhang nicht zu öffnen, die E-Mail zu löschen und die Update-Funktion der Virenschutz-Software zu nutzen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.