TweakPC



DayZ Standalone: 3-Stunden-Stream - Blutgruppen, größeres Cherno und mehr

Donnerstag, 12. Dez. 2013 16:00 - [tj]

Dean 'Rockt' hall hat in einem 3-Stunden-Stream viele Neuigkeiten aus der Standalone-Version von DayZ vorgestellt. Der Release dürfte damit kurz bevor stehen.

Nachdem es in den letzten Wochen wieder sehr still um DayZ war, hat der Erfinder der Arma-2-Mod und Chefentwickler der Standalone-Version von DayZ, Dean 'Rocket' Hall, einen dreistündigen Stream bei Twitch.tv abgehalten, der auch stark gekürzt bei YouTube zu sehen ist. In dem Stream stellt Rocket zahlreiche Neuerungen aus der Standalone-Version vor. Unter anderem ist die überarbeitete Stadt Cherno zu sehen, die etwa drei Mal so groß ist wie Cherno in der Mod, womit deutlich mehr Stadtfeeling aufkommt und auch die Bedeutung von Cherno (und die Anzahl der Sniper) noch einmal steigen dürfte.

Darüber hinaus zeigt Rocket in dem Video neue Animationsbewegungen und deren Handhabung. So kann man etwa einige der Aktionen, die in der Mod nur im Knien durchgeführt werden können, in der Standalone-Version auch im Laufen durchgeführt werden. Dabei wolle man sich in der Realität orientieren. Vor allem dürfte dies also den Waffenwechsel betreffen.

Blutgruppen und Krankheiten
Auch im Bereich der Blutkonserven wird es eine Änderung geben. So wird jeder Spieler zu Beginn eine zufällig Blutgruppe erhalten, die über spezielle Tools identifiziert werden kann. Man muss also nicht nur Blutkonserven finden, man muss zunächst seine Blutgruppe bestimmen und dann die richtige Blutkonserve finden. Auch der Bereich der Krankheiten wird ausgebaut. So können Spieler verschiedene Krankheiten bekommen. Wird ein infizierter Spieler von einem Zombie getroffen und trifft dieser Zombie darauf einen weiteren Spieler, kann dieser angesteckt werden.

Weniger Waffen - mehr Modifikationen möglich
In Bezug auf die verfügbaren Waffen wird es im Vergleich zur Mod deutliche Einschränkungen geben. So sollen am Anfang lediglich acht Nahkampfwaffen, sowie eine M4, eine zur Lee Enfield ähnliche Waffe und eine Sekundärwaffe vorhanden sein. Allerdings wird es möglich sein, diese Waffen deutlich mehr zu modifizieren, so dass es deutlich mehr Variationen einer Waffe geben wird und diese mit verschiedenem Zubehör ausgerüstet werden können.

Keine Mikrotransaktionen
Zu guter Letzt ließ Rocket durchblicken, dass das Konzept der Mikrotransaktionen in DayZ keinen Einzug finden soll. Das heißt, es wird keine kostenpflichtige DLCs geben, keinen Shop für Ingame-Items und keine Premium-Pakete. Wer das Spiel kauft, erhält die Version. Der Preis dürfte in der Alpha-Phase bei 15 bis 20 US-Dollar liegen, wobei Rocket dazu keine neue Angaben gemacht hat.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.