TweakPC



Intel: Broadwell-EP-Prozessor mit bis zu 18 Kernen geplant?

Dienstag, 17. Dez. 2013 15:16 - [ar] - Quelle: vr-zone.com

Eine neue Intel-Marketing-Folie deutet einen Broadwell-EP-Prozessor mit 18 Kernen an.

Die von VR-Zone veröffentlichte Folie über die kommenden Xeon E5-2600 v4 Prozessoren mit Codenamen Broadwell-EP zeigt, dass Intel plant die Modelle mit bis zu 18 CPU-Kernen auszustatten.

Darüber hinaus sollen die Broadwell-EP-Prozessoren über bis zu 36 Threads und 45 Megabyte Last-Level-Cache verfügen. Der DDR4-Arbeitsspeicher soll mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2400 MHz unterstützt werden und bietet bei Vollausbau mit zwei Sockeln bis zu 16 DIMM-Slots.

Wie auch die Xeon-v3-Modelle der Haswell-EP-Generation liegt die TDP der Prozessoren zwischen 70 und 160 Watt, je nach Modell.

Die Spezifikationen könnten sich allerdings noch ändern, denn bislang ist noch nicht einmal die Haswell-E-Generation erschienen. Bislang gibt es nur ES-Samples der Prozessoren für Sockel LGA 2011-3. Unklar ist damit sowohl der konkrete Release-Termin für die Haswell-E- als auch Broadwell-EP-Generation.

Intel: Broadwell-EP-Prozessor mit bis zu 18 Kernen geplant?
(Bild: Vermeintliche Intel-Folie über die Broadwell-EP-Generation)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.