TweakPC



PowerColor: LCS Radeon R9 290X mit Wasserkühlung vorgestellt

Mittwoch, 18. Dez. 2013 13:18 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Mit der LCS Radeon R9 290X stellt PowerColor die erste Radeon R9 290X mit einem Custom-Wasserkühler vor.

Bei dem Wasserkühler, welcher auf der PowerColor LCS Radeon R9 290X zum Einsatz kommt, handelt es sich um ein Modell, das von EK Water Block entwickelt worden ist.

Bei der LCS-Version (Liquid Power Solution) kann PowerColor die Taktraten der Grafikkarte im Vergleich zum Referenzmodell noch einmal deutlich steigern. Der GPU-Chiptakt der LCS Radeon R9 290X liegt bei 1.060 MHz, während der vier Gigabyte große GDDR5-Grafikspeicher mit effektiv 5.400 MHz arbeitet.

Durch den von EK Water Blocks entwickelten Kühler soll der verbaute Hawaii-XT-Chip der Grafikkarte in einem funktionierenden Wasserkreislauf nicht über 60 Grad Celsius heiß werden.

Darüber hinaus legt PowerColor noch ein Mauspad mit LCS-Schriftzug der Grafikkarte bei.

PowerColor: LCS Radeon R9 290X mit Wasserkühlung vorgestellt
(Bild: PowerColor LCS Radeon R9 290X mit Wasserkühlung von EK Water Blocks)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.