TweakPC



VIA verklagt Asus wegen Diebstahl von Wissen über USB-Technologie

Donnerstag, 19. Dez. 2013 11:04 - [ar] - Quelle: zdnet.com

Angeblich hat Asus geistiges Eigentum von VIA Technology benutzt um USB-3.0-Chips mit der Tochterfirma ASMedia Technology Inc. zu entwickeln und zu produzieren.

Viele Mainboard-Hersteller setzen bei der Verwendung von Zusatzcontrollern auf die USB-3.0-Chips von ASMedia. Laut VIA hat allerdings der ehemalige Manager Chewei Lin mit dem Wechsel zu ASMedia geistiges Eigentum von VIA genutzt und die USB-3.0-Controller zu entwickeln.

Laut der Klageschrift von VIA sei es sehr schwierig USB-3.0-Chips zu produzieren, ohne geistiges Eigentum für die Vorgängerstandards USB 1.0, 1.1 und 2.0 zu besitzen. ASMedia konnte allerdings bereits innerhalb eines Jahres die Massenproduktion von USB-3.0-Chip starten.

Neben dem derzeitigen Präsidenten von ASMedia Chewei Lin, werden auch noch Asus-CEO Jerry Shen und der Vizepräsident für Forschung und Entwicklung von Asus Chang Chi bezichtigt das erworbene geistige Eigentum von VIA für die Produktion der USB-3.0-Chips bei ASMedia verwendet zu haben.

VIA verlangt einen Schadensersatz von mindestens 138 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus soll ASMedia vor Gericht gezwungen werden den Verkauf und die Produktion der USB-3.0-Chips einzustellen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.