TweakPC



Microsoft möchte raus aus dem Rockstar-Konsortium

Freitag, 27. Dez. 2013 12:16 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Das nicht unumstrittene Rockstar-Konsortium könnte eines seiner wichtigsten Mitglieder verlieren.

Einem Gerücht zufolge möchte Microsoft aus dem längst nicht mehr unumstrittenen Rockstar-Konsortium aussteigen. Das Konsortium, dem neben Microsoft auch Apple und weitere große IT-Unternehmen angehören, hatte 2011 die Patente der insolventen Nortel-Gruppe aufgekauft. Laut der damaligen Einschätzung war das Konsortium davon ausgegangen, mit den Patenten lukrative Einnahmen generieren zu können. Bisher jedoch konnte dieser Plan jedoch nicht erfüllt werden.

Dazu wirft das Konsortium ein negatives Licht auf ihre Mitglieder. In den USA war das Rockstar-Konsortium 2013 der drittgrößte Patenttroll. Unter anderem wurden Google, Samsung, HTC, LG, Huawei, ZTE und weitere Hersteller von Android-Smartphones verklagt.

Google hat als Reaktion darauf eine Feststellungsklage eingereicht. Sollte Google vor Gericht Erfolg haben - und die USA nehmen gerade den Kampf gegen Patenttrolle auf - dann könnte ein großer Teil der Rockstar-Patente als ungültig eingestuft werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.