TweakPC



Intel: Neue 9er-Chipätze erhalten M.2-Unterstützung

Freitag, 27. Dez. 2013 13:58 - [ar] - Quelle: hkepc.com

Die kommenden Chipsätze der Serie 9 von Intel sollen mit der M.2-Schnittstelle ausgerüstet werden.

Laut den Kollegen von HKEPC werden die kommenden Chipsätze Z97, H97 und B97 über PCI-Express M.2 verfügen. Der Haswell-Refresh ist für das zweite Quartal 2014 geplant. Die restlichen Spezifikationen der neuen Chipsatz-Generation sollen sich nicht von den aktuellen Chipsätzen der Serie 8 unterscheiden. Der Z97-Chipsatz wird somit weiterhin über 16 Lanes verfügen, welche Wahlweise für zwei Grafikkarten auf 8 Lanes gesplittet werden kann. Wie bisher wird auch nur der Z97-Chipsatz das offizielle Übertakten der K-CPUs erlauben.

Der SATA-Express-Anschluss wird vorerst nicht nativ von den neuen Chipsätzen unterstützt, so dass Mainboardhersteller auf Zusatzchips, wie beim aktuellen Asus Z87-Deluxe/SATA-Express zurückgreifen müssen. Auch die Anzahl der vom Chipsatz zur Verfügung gestellten USB-3.0-Ports erhöht Intel mit der neuen Generation nicht.

Intel: Neue 9er-Chipätze erhalten M.2-Unterstützung
(Bild: Spezifikationen der kommenden Serie-9-Chipsätze von Intel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.